11. Kongress Stanztechnik in Dortmund: Interessanter Fachaustausch und viele wertvolle Infos aus der Stanz-Branche

Geschrieben von Hellmich, Tobias am . Veröffentlicht in Messen und Veranstaltungen

Raziol auf dem Kongress Stanztechnik Dortmund

 

Wiederholt erfolgreich und insgesamt zum elften Mal fand der Kongress Stanztechnik, veranstaltet durch das „Kompetenz- und Innovationszentrum für die Stanztechnologie Dortmund e.V.“ (KIST), im Kongresszentrum der Dortmunder Westfalenhallen statt.

Auch die Raziol Zibulla & Sohn GmbH - vertreten durch Herrn Mathias Schmeier (Vertriebsleiter Raziol Lubrication) und Herrn Marko Bischoff (Raziol Gebietsverkaufsleiter) – war unter den insgesamt über 40 Ausstellern mit einem Infostand vertreten.

Zwei Tage lang konnten die knapp 300 hochrangigen Kongressbesucher aus dem Bereich der Stanztechnik ihr Wissen in fachübergreifenden Vorträgen auf den neuesten Stand bringen. In diesem Jahr drehte sich der Stanzkongress schwerpunktmäßig um die Themen „Variantenflexibilität“, „Funktionsintegration“, „Werkzeugfeinbearbeitung“ und „Human Resources“.

Für Raziol als Aussteller auf dem Kongress durfte das Thema „Schmierung bei der Blechumformung“ dabei natürlich nicht fehlen. Fa. Raziol stellte den Besuchern auf ihrem Stand dazu unter anderem die Präzisionsdosiereinheit für Schnellstanzautomaten sowie die dazugehörigen Schmierstoffe für die Bereiche der spanlosen Metallbearbeitung und der Minimalschmiertechnik vor.

„Ob teilverflüchtigende Stanzöle, Feinschneidöle, Hochleistungsziehöle und viele weitere Metallbearbeitungsflüssigkeiten – Raziol Schmierstoffe stehen im Verbund mit der hauseigenen Auftragstechnik seit Jahrzehnten für eine lange Lebensdauer der Werkzeuge“, sagt Herr Mathias Schmeier und berichtet dabei von einer spürbar gestiegenen Relevanz des Themas Schmierungstechnik bei den Kongressteilnehmern.

Der Kongress Stanztechnik zeichnet sich seit jeher durch eine ausgewogene Mischung aus praktischer Relevanz und wissen­schaftlicher Kompetenz aus. Da­mit wird er dem Zuhörer zu einer wertvollen Informationsquelle bei seiner täglichen Tätigkeit. Raziol ist glücklich darüber, ein Teil dieser konstant erfolgreichen und wertvollen Veranstaltungsreihe zu sein.

Tags: Kongress Stanztechnik, Raziol Zibulla & Sohn GmbH, Präzisionsdosiereihneit, Umformschmierstoffe Schmeier Bischoff Variantenflexibilität Funktionsintegration Werkzeugfeinbearbeitung Human Resources