Raziol - Zibulla & Sohn GmbH, Iserlohn

Razioli - Unser Maskottchen der Raziol - Zibulla & Sohn GmbHRaziol-News

und es läuft wie geschmiert!

Partner- und Technologietag im neuen Process & Technology Center

Veröffentlicht in Messen und Veranstaltungen

Technologietag der Prozesspartner-HERU

Das im Januar eröffnete Process- & Technology Center  HERU Lennestadt war am 25. & 26. Juni 2014 der Veranstaltungsort des gemeinschaftlichen Partner- und des ersten Technologietages der Prozess- und Projektpartner  des Prozess- und Technologiezentrums „ProTec“ bei der HERU Werkzeug GmbH. Am ersten Veranstaltungstag, dem Partnertag, kamen erstmals alle Projekt- und Prozesspartner, darunter auch Raziol, zusammen um interessante Gespräche zu führen und sich gegenseitig besser kennen zu lernen.

Grundlegend dafür waren die Unternehmensvorstellungen aller beteiligten Unternehmen, sowie kurze Kaffeepausen, die genutzt wurden um sich zu stärken und sich auszutauschen.
Zum Ende des Tages hat die Projektpartner ein gemeinsamer Abend im neuen Ess-Bahnhof in Lennestadt erwartet, um vorangegangene Gespräche zu intensivieren und den langen, aber erfolgreichen Tag zusammen ausklingen zu lassen.
Am darauffolgenden Technologietag wurden ca.130 Gäste erwartet, die den Vorträgen und Podiumsdiskussionen rund um das Thema „Werkzeuge und Prozesstechnologie“ folgen wollten.
Da optimale Ergebnisse nur in enger Zusammenarbeit aller im Gesamtprozess beteiligten Akteure erreicht werden können, wurde im ersten Vortragsblock der Zusammenhang zwischen Tribologie und Werkzeuggestaltung von den beteiligten Projektpartnern Raziol, Uddeholm, Eifeler und HERU dargestellt. Die Theorie der Veranstaltung wurde ergänzt durch eine Live-Vorführung am Raziol Tribometer 5000, zur Demonstration eines Streifenziehversuchs zur Bestimmung von Reibkennwerten.
In der darauffolgenden Mittagspause konnten die Gäste bei strahlendem Sonnenschein ein Grillbuffet genießen sowie ihre fußballerischen Fähigkeiten testen.
Ganz im Zeichen der Fußball-WM haben die Hobbyfußballer unter den Gästen ihr Können an der Raziol Torwand unter Beweis stellen können um zu den Gewinnern eines Fußballs zu gehören.
Der zweite Präsentationsblock  zum Thema „Potentiale im Prozess“ folgte nach der Mittagspause und wurde von Projektpartnern wie Schuler, HERU, Fibro, Unidor etc. gestaltet. Abgeschlossen wurde die Veranstaltung mit einer Podiumsdiskussion, in der bisherige Erfahrungen, sowie Zukunftsaussichten des Process and Technology Centers sowie seiner Projektpartner thematisiert wurden.
Die positive Resonanz zum ersten Protec Technologietag lässt die Projekt- und Prozesspartner optimistisch auf die zukünftige Zusammenarbeit im Verbund  blicken.