Herzlichen Glückwunsch: Herr Hendrik Sikora ist "Fachkraft für Arbeitssicherheit"

Geschrieben von Hellmich, Tobias am . Veröffentlicht in Raziol NEWS

 

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass unser Mitarbeiter Herr Hendrik Sikora seine Ausbildung zur „Fachkraft für Arbeitssicherheit“ erfolgreich abgeschlossen hat.

Die erforderliche Sachkunde für das Tätigwerden als Sifa wurde schrittweise vermittelt, insgesamt mussten 5 Präsenzphasen und 4 Erfolgskontrollen absolviert werden. In diesen wurden u.a. die notwendige Fachkompetenz auf dem Gebiet der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes bei der Arbeit sowie strukturierte Vorgehensweisen im Bereich des Arbeits- und Gesundheitsschutzes vermittelt und überprüft.

Fachkräfte für Arbeitssicherheit haben u.a. die Aufgabe, die Unternehmerin und den Unternehmer in allen Fragen des Arbeitsschutzes zu unterstützen, Unfallgefahren und arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren frühzeitig zu erkennen und Vorschläge zu deren Minimierung zu erarbeiten.