Brandschutzhelfer-Ausbildung bei der Raziol Zibulla & Sohn GmbH

Geschrieben von Hellmich, Tobias am . Veröffentlicht in Raziol NEWS

 

Sicherheit geht vor – unter dieser Prämisse tauschten 14 Mitarbeiter der Raziol Zibulla & Sohn GmbH am 23. November 2021 ihr Arbeitsgerät gegen einen Feuerlöscher.

Grund dafür war die Ausbildung zum Brandschutzhelfer. Herr Uwe Hoof vom Ingenieurbüro Peschel, ausgebildete Fachkraft für Arbeitssicherheit mit der Zusatzqualifikation als Brandschutztrainer, qualifizierte das Personal der Raziol Zibulla & Sohn GmbH zu geprüften Brandschutzhelfern.

In einem theoretischen Teil der Ausbildung wurde der vorbeugende Brandschutz bei Arbeiten mit Feuer oder Hitze erläutert. Darüber hinaus wurden auch die Brandbekämpfung bei Entstehungsbränden und das korrekte Verhalten im Ernstfall thematisiert.

Neben der Theorie war auch die Praxis ein Teil der Ausbildung. Jeder Mitarbeiter stellte dabei mit einer Löschübung auf dem Firmengelände den korrekten Umgang mit einem Feuerlöscher sicher. Mit erfolgreichem Ablegen einer Löschübung wurden alle Mitarbeiter erfolgreich zu Brandschutzhelfern ausgebildet bzw. vorhandenes Wissen aufgefrischt.

Tags: Mitarbeiter Brandschutz Raziol Team Feuer Hitze Löschübung