Raziol - Zibulla & Sohn GmbH, Iserlohn

Razioli - Unser Maskottchen der Raziol - Zibulla & Sohn GmbHRaziol-News

und es läuft wie geschmiert!

"Die Schmierung ist mitentscheidend für das Ergebnis"

Veröffentlicht in Messen und Veranstaltungen

Raziol Zibulla und Sohn GmbH mit der SIHK bei HERU in Lennestadt

 

SIHK-ERFA-Gruppe PZS informiert sich bei der Raziol Zibulla & Sohn GmbH über Befettungsanlagen und Schmierstoffe

Knapp 20 Teilnehmer der SIHK-Erfahrungsaustauschgruppe Press-, Zieh-, und Stanzwerkzeuge waren jüngst zu Gast im Hause der HERU Werkzeugbau GmbH & Co. KG in Lennestadt-Grevenbrück. Das Iserlohner Familienunternehmen Raziol Zibulla & Sohn GmbH hatte die Gruppe dorthin zu einem Vortrag über Anwendungstechnik rund um die Schmierung und Beölung von metallischen Bändern, Platinen und Formteilen in der Fertigung eingeladen. Direkt vor Ort bei einem Anwender konnten die Teilnehmer/innen dann unter anderem eine Bandsprühanlage in Aktion besichtigen.

Mathias Schmeier und Marko Bischoff, beide Mitarbeiter bei Raziol Zibulla & Sohn GmbH, stellten in der Veranstaltung unter anderem Möglichkeiten, Wirkungsweisen und Funktionen von verschiedenen Arten von Beölungsanlagen und Schmierstoffen sowie ein Gerät zur Schichtdickenmessung von Schmierfilmen vor. Dabei wurde deutlich, welch großer Erfahrungsschatz hier in den zurückliegenden 75 Jahren gesammelt werden konnte. Die Teilnehmer/innen nutzten deshalb auch intensiv die Möglichkeiten zur Diskussion und Erörterung einzelner Schmierproblematiken insbesondere mit den beiden Referenten als auch untereinander.

weitere Infos: SIHK-Erfahrungsaustauschgruppe Press-, Zieh-, und Stanzwerkzeuge (SIHK-ERFA-Gruppe PZS)

Text: Claus Hegwaldt, SIHK Hagen